Doppeljubiläum im CJD Ravensburg. Wo Zukunft gestaltet wird. Heike Engelhardt zu Gast im CJD.

19.07.2022 CJD Bodensee-Oberschwaben « zur Übersicht

Unter den zahlreichen Gästen waren Heike Engelhardt, Bundestagsabgeordnete aus Ravensburg, und Martin Dietz vom Amt für Bildung, Soziales und Sport in Ravensburg. Nach dem Auftakt der Feierlichkeiten führte eine spannende virtuelle Zeitreise durch 75 Jahre CJD-Geschichte.  Dann waren die Gäste zum lockeren Austausch an das Wrap-Buffet des Catering Partners Salad Lunch geladen. Eine Erkundungsreise führte die Gäste durch die Räumlichkeiten mit den vielfältigen Bildungsangeboten. Aktivaktionen luden zum Mitmachen ein. Das Motto des CJD „Das Zusammen wirkt“ wurde in der Vorstellung der Projekte und den Mitmachangeboten in den Mittelpunkt gestellt. Die Wirkung war für die Gäste direkt erlebbar. In den Mitmachaktionen wie z. B. besondere Übungen mit dem Pezzi-Ball, dem Bemalen eines überdimensionalen Holz-Puzzles zum Thema Integration, Übungsstunden zum Deutschlernen als Zweitsprache, DaZ, und dem Kennenlernen digitaler Medien, konnten die Gäste Situationen der Teilnehmenden nachempfinden. „Eine ganz neue Erfahrung! Das hatte ich mir so nicht vorgestellt.“, war die erstaunte Rückmeldung eines Gastes. Die Teilnehmenden waren sichtbar beeindruckt.

„Das CJD steht mit seinen Angeboten für die Persönlichkeitsbildung aller Menschen“ betont Claudia Siegele, Angebotsleiterin im CJD Ravensburg. Dies wurde den Gästen an diesem Nachmittag eindrücklich vermittelt. Die Feierlichkeiten endeten am Nachmittag mit frohen Gesichtern bei den Veranstaltern und den Gästen. Austausch tut gut, betonten die Netzwerkpartner, bedankten sich für die gute Zusammenarbeit und verabschiedeten sich mit den besten Wünschen für die Zukunft.